KBL - Künstlerischer Basislehrgang

"KBL" - der "Künstlerische Basislehrgang" in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Graz/Institut Oberschützen

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 gibt es am fünfjährigen Oberstufenzweig (ORG für Studierende der Musik) des Wimmer Gymnasiums für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Rahmen des "Künstlerischen Basislehrgangs" (KBL) Instrumental- bzw. Gesangsunterricht zu erhalten. Lehrende der Kunstuniversität Graz und anderer Institutionen mit entsprechender fachlicher und künstlerischer Qualifikation bereiten die jungen Musikerinnen und Musiker in konzentriertem Unterricht auf ein ordentliches Musikstudium an einer Universität vor. Der KBL ist damit ein Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Ausbildungsniveaus von Musikschule und Universität.

Aktuelles Fächerangebot:
Für Detailsinfos zu den Lehrkräften bitte auf deren Namen klicken
Drum-Set - Reinhardt Winkler
E-Bass/Gitarre popular - N. N.
Evangelische/ Katholische Kirchenmusik - Elisabeth Bundschuh
Fagott - Julia Gutschlhofer BA BA MA
Flöte - Birgit Böhm, BA MA
Gesang klassisch und popular - Mag. art. Elisabeth Pratscher-Musil, BA
Horn - N. N.
Klavier - Ao. Univ. Prof. Aima Maria Labra-Makk
Klarinette/Saxophon - Michael Stark BA BA
Kontrabass - Christian Berg
Oboe - Silvio Trachsel BA
Trompete - Mag. art. Franz Tösch
Violine - Katarina Veselska, BA

Der KBL erfreut sich seit seiner Einrichtung großer Nachfrage und zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzen dieses Angebot des Musikgymnasiums. Neben dem wöchentlichen Unterricht in der Dauer von 50 Minuten wird ihnen zweimal jährlich ein Podium in und außerhalb des Musikgymnasiums geboten, wo sie ihre musikalischen Fortschritte bzw. ihre künstlerischen Fähigkeiten vor Publikum unter Beweis stellen können. Die Zusammenarbeit mit der KUG ermöglicht ihnen zudem Gastauftritte bei Konzerten der KUG. Die Finanzierung des KBL bestreiten die Schülerinnen und Schüler zu 45 Prozent mit ihren Semesterbeiträgen zu € 380,--. Die fehlenden 55 Prozent stellt das Wimmer Gymnasium Oberschützen mit Unterstützung des Landes Burgenlands, dem Verein für evangelische Kirchenmusik Burgenland und anderer Sponsoren bereit.