Pilotprojekt Peer-Vernetzung 2B-6A

Am Wimmer Gymnasium wird ein weiterer Meilenstein in der Peer-Arbeit gelegt, ... das erste Treffen des Pilotprojekts "Peer Vernetzung 2B-6A" fand am 25.10. im Wimmersaal statt.
Das Ziel dieser Peer Vernetzung ist, dass Schüler*innen ab der 2. Klasse der Unterstufe die Möglichkeit haben, sich mit Schüler*innen der Oberstufe zu vernetzen. Dafür gibt es mehrere Methoden, sei es in Form von persönlichem Austausch, Hilfe bei auftauchenden Problemen, Mobbing oder auch bei schulischen Herausforderungen.
Bei unserem ersten Zusammentreffen in unbeschwerter Atmosphäre setzten wir verschiedene Tools ein, und in persönlichen Gesprächen ist die erste Zurückhaltung bald einer offenen und sehr wissbegierigen Einstellung gewichen.
Es ist uns gelungen, jedem/r Schüler*in aus der 2B eine/n Schüler*in aus der 6A als persönlichen Vertrauten zur Seite zu stellen. Bald wurden Handynummern ausgetauscht, und wöchentliche, kurze Treffen sollen nun in der ersten Phase in den Schulalltag in der großen Pause eingebaut werden.
Für das heurige Schuljahr sind insgesamt vier fixe Peer-Vernetzungs-Treffen geplant, jeweils mit anderen Schwerpunkten, und auch einer ausführlichen Reflexion der vergangenen Wochen.

Die Stimmung nach dem nun erfolgten Start lässt für die Schüler*innen brauchbare Fortschritte erwarten, und ich freue mich, diese erste Peer-Vernetzung im heurigen Jahr begleiten zu dürfen.

Sabine Zumpf