Getrenntes verbinden - ein Projekt geht in die nächste Runde

Die Klassen 7A und 7M auf Besuch bei unserer Partnerschule in der Slowakei
Vom 22. bis 26. April 2024 statteten die Klassen 7A und 7M unserer Partnerschule, dem Evangelischen Gymnasium in Banska Bystrica, einen Gegenbesuch ab. Ungefähr fünf Autostunden trennen uns von der Stadt im Herzen der Slowakei. Auch Gottlieb August Wimmer, unser Schulgründer, wohnte einst für eine kurze Zeit an diesem Ort.
Die Ziele der Reise waren vielfältig. Es galt, Kontakte zu vertiefen, die Kultur und Sprache unseres Nachbarlandes kennen zu lernen und auch den slowakischen Schulalltag mitzuerleben. Neben der Teilnahme am Schulunterricht, bei dem unsere Schüler*innen etwas Slowakisch lernen durften, standen auch viele kulturelle Aktivitäten auf dem Programm. So wurde eine Aufführung der Oper "Rusalka" von Antonin Dvorak in der Staatsoper besucht, die Holzkirche und Wasserburg von Hronsek besichtigt und Workshops am Goethe-Institut, einer Kulturinstitution, absolviert. Die Schultheatergruppe unserer Partnerschule präsentierte unseren Schüler*innen ein eindrucksvolles und unterhaltsames Theaterstück. Danach wurde musiziert. Besonders beeindruckend war der Besuch des Schlosses Bojnice, wo die Schüler*innen eine besondere Führung in Form einer Horrorshow erhielten. Bei allen Aktivitäten waren auch die slowakischen Schüler*innen mit dabei, die unsere Schule im Herbst 2023 besucht hatten.
Alles in allem diente der Aufenthalt in der Slowakei der Horizonterweiterung und bescherte den Schüler*innen sicherlich Erfahrungen, an die sie sich immer erinnern werden.

Schülermeinungen:
"Ich finde es sehr gut und auch wichtig, dass unsere Schule so einen Austausch pflegt. Er bietet nämlich Erfahrungen, die einem keiner mehr nehmen kann und die man sein ganzes Leben hat." (Carolina Böhm, 7A)

"Insgesamt habe ich eine sehr schöne Zeit in der Slowakei gehabt. Die slowakischen Lehrerinnen und Schüler*innen waren alle nett und haben diese Woche schön gestaltet. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, nach Banska Bystrica zu fahren." (Liza Paksi, 7M)

"Der Schüleraustausch ist eine sehr coole Aktion, die in Zukunft unbedingt weitergeführt werden sollte. Ich sehe diesen Austausch als einmalige Erfahrung, die jeder machen sollte." (Sofie Schlechtleitner, 7A)

"Die Woche war sehr toll und es war schön, wieder mit der Klasse unterwegs gewesen zu sein. Wir haben eine gute Zeit zusammen verbracht und hatten viel Spaß." (Alice Trobits, 7M)

"Alles in allem kann ich diesen Austausch jedem empfehlen, der bereit ist, sich auf neue Kulturen einzulassen und die Vielfalt der EU zu erkunden. Die Slowakei ist definitiv eine Reise wert." (Helene Holper, 7A)

Martina Wolf, Claudia Wukitsch-Rohr

Foto- und Videogalerie über den Aufenthalt in Banska Bystrica