Waldpädagogiktage der 1. Klassen

Für die Schüler*innen der ersten Klassen ging es im Mai 2024 in den Wald. Begleitet wurden sie von ihren Klassenvorständinnen Doris Szabo, Michaela Artner, Vera Neubauer-Brunner, und Dagmar Unger, sowie von weiteren Begleitlehrer*innen und dem Waldpädagogen Michael Unger.

Am Hotterweg in Oberschützen angekommen, starteten die Gruppen gleich mit ihrem Programm, das abwechslungsreich, lehrreich und gleichzeitig sehr aktiv war. Am Programm standen das Kennenlernen der heimischen Wildtiere, das Entdecken der unterschiedlichen Lebensräume, das Bestimmen der verschiedenen Baumarten und das Aufatmen, Ausleben und Naturerleben mit allen Sinnen.

Besonders viel Spaß machten die Lauf- und Fangspiele im Wald. Auch die kooperativen und kreativen Spiele sorgten für eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und förderten nicht nur die Zusammenarbeit, sondern auch die Konzentration.

Am Ende des Vormittags waren die Schüler*innen froh darüber, den Wald mal von einer ganz anderen Seite kennengelernt zu haben. Es waren spannende und "waldtastische" Tage für die ersten Klassen.

Dagmar Unger

Fotos vom Waldpädagogiktag der 1B