Erasmus+

Gerade in Zeiten von kriegerischen Auseinandersetzungen zeigt sich, wie wichtig Zusammenhalt und das Zugehen aufeinander sind. Um diesen europäischen Gedanken des Miteinanders zu fördern, pflegt unsere Schule seit Jahren im Rahmen von Erasmus+ einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in der Slowakei, dem Evangelischen Gymnasium in Banska Bystrica. Im Oktober 2023 besuchte eine Abordnung aus der Slowakei Oberschützen.
Vor kurzem fand der Gegenbesuch der beiden Projektträgerklassen 7A und 7M des Wimmer Gymnasiums in der Slowakei statt. Die Ziele der Reise waren vielfältig. Es galt, Kontakte zu vertiefen, die Kultur und Sprache unseres Nachbarlandes kennen zu lernen und auch den slowakischen Schulalltag mitzuerleben. Neben der Teilnahme am Schulunterricht, bei dem die Schüler*innen etwas Slowakisch lernen durften, standen auch viele kulturelle Aktivitäten auf dem Programm.
Alles in allem diente der Aufenthalt in der Slowakei der Horizonterweiterung und bescherte den Schüler*innen sicherlich Erfahrungen, an die sie sich immer erinnern werden. Wieder zu Hause bekamen die SchülerInnen von Direktor Mag. Klaus Pahr Zertifikate für die Teilnahme an diesem Erasmus+ - Projekt überreicht.

Claudia Wukitsch-Rohr

Bilder von der Verleihung der Zertifikate