Die 3. Klassen erkunden jüdische Spuren in Wien

Am Freitag, dem 8. März, besichtigten die 3. Klassen im Rahmen des Religionsunterrichts den Stadttempel bzw. die Synagoge sowie die jüdischen Museen in der Dorotheergasse und am Judenplatz in der Innenstadt in Wien. Eine Reise in die Stadtgeschichte Wiens war dabei nötig, um die Bedeutung der Juden in und für Wien heute zu verstehen. In diesem Sinne begann die Spurensuche am Judenplatz bei der alten zerstörten Synagoge des Mittelalters, führte uns vorbei beim Mahnmal für die österreichischen jüdischen Opfer der Shoah zum heutigen wichtigsten religiösen Zentrum für Jüdinnen und Juden in Österreich, der Stadttempel in der Seitenstettengasse. Die Ausstellungen in den jüdischen Museen gewährten uns einen kleinen Einblick in die jüdische Kultur und zeigten uns wie facettenreich, kompliziert und faszinierend zugleich jüdische Identität heute sein kann.

Petra Trauner-Gkratsanlis

Fotos von der Exkursion "Jüdisches Wien"