Gruselige und humorvolle Lesung von Sonja Kaiblinger

Ein schräger Sensenmann im 521. Dienstjahr, eine rotzfreche Fledermaus, liebenswerte Hausgeister und ein elfjähriger Junge mit der besonderen Fähigkeit, diese Geister als Einziger sehen zu können, sind die witzigen und sympathischen Hauptfiguren in der erfolgreichen Kinderbuchreihe "Scary Harry" von Sonja Kaiblinger. Am 6. März 2024 entführte die mehrfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautorin die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen in die Welt dieser gruselig - witzigen Abenteuergeschichte. Die sehr lebendige und abwechslungsreiche Lesung begeisterte die Jugendlichen. Neben dem mitreißenden Vortrag faszinierten vor allem die originellen Zeichnungen zu den Figuren und ein besonderes Requisit - die Sense. Der persönliche Kontakt zur Autorin war ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Ein nicht unwesentlicher Nebeneffekt: Lesungen mit Autorinnen und Autoren stärken die Lesemotivation. Die Bücher der Scary Harry-Reihe waren nach der Lesung in unserer Schulbibliothek sehr gefragt.

Claudia Wukitsch-Rohr

Fotos von der Lesung