″Vorlesen einmal anders″: Der Österreichische Vorlesetag 2024 in der 1A und 2D

"Lesen kann man überall. Vorlesen auch!": Dieses Motto wurde am heurigen Österreichischen Vorlesetag in der 1A und 2D umgesetzt.
Die 1A machte sich am 21. März auf zu einer Lesewanderung. Am Brunnen im Pfarrgarten wurde das Märchen "Die sieben Raben" vorgelesen. Ein Brunnen spielt ja bekanntlich eine wesentliche Rolle am Beginn dieser Geschichte. Die Kombination aus örtlicher Gegebenheit und Vorlesen verstärkte die Vorstellungskraft der Schülerinnen und Schüler und ließ sie in die Geschichte eintauchen.
Eine Lesung an einem ungewöhnlichen Ort stand stattdessen für die 2D auf dem Programm. Mit Taschenlampen bewaffnet fanden sich die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse auf dem Dachboden unserer Schule ein, um einer Gruselgeschichte zu lauschen. Die unheimliche Umgebung, der besondere Geruch und die Dunkelheit sorgten dabei zusätzlich für Spannung.
Die Bedeutung des Vorlesens hat sich bei beiden Aktionen gezeigt. Gemeinsam eine aufregende Geschichte zu lesen beziehungsweise vorgelesen zu bekommen, verbindet, schafft schöne Erinnerungen und fördert nebenbei die Lesekompetenz.

Claudia Wukitsch-Rohr

Impressionen vom Österreichischen Vorlesetag